Branchenbuch Paderborn

Deutsches Traktoren und Modellauto Museum e.V.  


Straße / Nr.: Karl-Schoppe-Weg 8
PLZ / Ort: 33100 PADERBORN
Stadtteil: Kernstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 05251 490711
Fax: 05251 490712
URL: https://www.deutsches-traktorenmuseum.de/

Kurzprofil




Die Sammlung Oskar Vogel zeigt auf über 3000qm derzeit 120 historische Traktoren so bedeutender Hersteller wie Lanz, Hanomag, Deutz, M.A.N., Eicher und Schlüter. Diese Fabrikate sind größtenteils in kompletten Baureihen vorhanden. Leitmaschinen der Schleppertechnik, wie der IHC-Mogul und der Fordson F, ergänzen die Ausstellung.
Arbeitende Dampfmaschinenmodelle stellen die Anfänge der Landtechnik dar. Eine Shell-Tankstelle der 1920er Jahre gibt
einen Einblick in die Geschichte der Benzinversorgung.
An Traktorenschnittmodellen und einer originalen Schmiede erklärt sich die Entstehung des Landhandwerks. Wie eine Spielzeugtraumwelt präsentiert sich die Sammlung von ca.10.000 Modellfahrzeugen mit Ihren Traktoren, Dampfmaschinen, LKW´s und Autos. Außer historischen und neuen Modellen deutscher und amerikanischer Hersteller sind auch handgefertigte Raritäten zu sehen.
Öffnungszeiten der Ausstellung und des Museums-Shops: Freitags bis Sonntags, sowie an ausgewählten Feiertagen 10 - 18 Uhr

Stichwörter, Firmentätigkeit




landesmuseum, Ausstellung, Modellautomuseum, Tankstelle, heimatmuseum, Lanz, Schlepper, viele ältere traktoren, Modellauto, geschichten zum teil, Traktormuseum, Geschichte, Sammlung, Traktoren, Tractor, museum, Museums-Vereine, Trecker, Oskar Vogel, Dreschmaschine, Schmiede, Dampf, Stationärmotor, Traktorenmuseum, Auto, deutsche traktoren, LKW, Museen, geschichte der traktoren, alttraktoren